30.01.-06.04.2015

Lichthof

Marie Lund

Flush

Unter dem Titel Flush zeigt die dänische Künstlerin Marie Lund ihre erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland. Im Zentrum steht eine neue Serie von Skulpturen, Torso (2014), die von weiteren aktuellen Arbeiten begleitet wird.

Lunds künstlerische Praxis ist eine genuin bildhauerische, auch wenn ihre Arbeiten die klassischen Vorstellungen von skulpturaler Form und Materialbeschaffenheit deutlich unterwandern. Lund interessiert vielmehr die Transformation des Materials, wie sie durch das künstlerische Eingreifen neu entsteht oder sich durch Jahre des Gebrauchs in den Objekten selbst abzeichnet. Es ist ein steter Prozess von Form nehmen und Form geben, der ihre Herangehensweise charakterisiert. Für die Serie The Very White Marbles (2009-2014) hat die Künstlerin traditionell-handwerklich gestaltete Büsten auf Ebay erstanden, deren Gesichtzüge sie entfernt und so die Skulpturen auf ihr rohes Material zurückführt. Auch die neu für die Ausstellung angefertigten Casts (2014) vollziehen eine ähnliche Wandlung vom Gegenständlichen zum Abstrakten. In dieser Arbeit sind es die Rück- und hohlen Innenseiten von Gipsfiguren der Königlich Dänischen Abguss-Sammlung, die Lund mit blauem Wachs ausgießt. Es entstehen abstrakte Formen, deren Oberflächen die figurativen Merkmale der Plastiken – wie Nasen, Augen und Münder – noch erahnen lassen, zugleich aber auch Spuren des ursprünglichen Werkprozesses – das Modulieren der Plastiken von innen – aufweisen.

Die Aufmerksamkeit der Künstlerin gilt dabei der Oberfläche eines Objekts, die als filigrane Membran zwischen dem Innen und Außen kommuniziert. Die Leinwände in Stills (2014) beispielsweise sind alte Gardinen, deren Farbigkeit im direkten Sonnenlicht über Jahre unregelmäßig ausgeblichen ist. Was bleibt, ist das Abbild eines Gegenstands, dessen Gebrauch sich wie bei einer lang belichteten Fotografie in das Material eingebrannt hat. In der zentralen Arbeit Torso führt Lund ihr Interesse an dem Verhältnis von Volumen und Oberfläche konsequent weiter, indem sie die weichen Abdrücke von Stoffen mit der harten Materialität des Betongusses kombiniert. Verschiedene Pullover werden direkt in die Gussform gelegt und nach dem Gießen und Trocknen wieder abgezogen, wobei Reste des Gewebes im Beton haften bleiben. Die Volumina der Gussform erinnern an die Gestalt von Möbelstücken, Kissen oder Matratzen. Wie bereits in ihrer früheren Arbeit Attitudes (2013/2014), in der Lund Jeansbeine mit Beton ausgoss, sind auch die Abgüsse in Torso zugleich als eigenständige Skulpturen und Sockel für kleinere Objekte der Ausstellung konzipiert. Dieses Spiel mit vermeintlichen Diskrepanzen zwischen Material und Form, Körper und Fläche, Gegenständlichkeit und Abstraktion, Träger und Werk ist paradigmatisch für Lunds vielschichtigen Umgang mit dem Format der Skulptur.

Kuratiert von Anja Casser.

Marie Lund (*1976 in Kopenhagen) lebt und arbeitet in London.
Ihre jüngsten Einzelausstellungen umfassten Dip Laura Bartlett Gallery, London, Statements, Art Basel, Drums, Museo Marino Marini, Florenz, Back Pack, Proyectos Monclova, Mexico City und Clickety Click, Croy Nielsen, Berlin. Ihre Arbeiten wurden außerdem in folgenden Institutionen gezeigt: Kunstmuseum Krefeld, Museum of Contemporary Art Detroit, Sorø Kunstmuseum, Kölnischer Kunstverein, Kunsthalle Mulhouse, De Vleeshal, Middelburg, Contemporary Art Museum, St. Louis, Nomas Foundation, Rom, David Roberts Foundation, London, Kunstverein Braunschweig, The Swiss Institute, New York und CCA Wattis Institute for Contemporary Art, San Francisco.

<strong>Marie Lund</strong>: <strong><i>Torso </strong></i> (Detail), 2014, Courtesy Laura Bartlett Gallery, London und Croy Nielsen, Berlin

Marie Lund: Torso (Detail), 2014, Courtesy Laura Bartlett Gallery, London und Croy Nielsen, Berlin

Für weiteres Informations- und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an
presse@badischer-kunstverein.de oder rufen Sie uns an unter 0721 28226.

30.01.-06.04.2015
Pressegespräch: Mittwoch, 28. Januar 2015, 11 Uhr
Eröffnung: Donnerstag, 29. Januar 2015, 19 Uhr

Kerstin Cmelka

mit Manuel Gorkiewicz, Mario Mentrup, Hanno Millesi und Mandla Reuter

Der Badische Kunstverein zeigt die Künstlerin Kerstin Cmelka in einer umfangreichen Einzelpräsentation. Cmelka arbeitet vorwiegend in den Medien Video, Fotografie und Performance. Ausgangspunkte ihrer Arbeiten sind oftmals populäre Vorbilder aus Theater, Kunst und Film, die Cmelka adaptiert und reinszeniert. Im Zentrum der Ausstellung stehen ihre seit 2008 produzierten Mikrodramen: kurze dramatische Fragmente, Interviews und Lieder, in denen die Künstlerin bekannte Theaterdialoge, klischeehafte Spielfilmszenen, Talkshows oder privat geführte Gespräche mit Personen aus ihrem unmittelbaren Umfeld nachstellt und subtilen Verfremdungseffekten unterzieht. Cmelka ist dabei selbst Regisseurin und Schauspielerin in einer Person und wechselt gekonnt zwischen den Charakteren. Verschiedene Machtkonstellationen in Kunst und Leben werden entlarvt – allerdings ohne dass dabei die damit geäußerte Gesellschaftskritik in Stereotypen verharrt; vielmehr werden diese auf humorvolle Weise wieder aktiv und produktiv gemacht.

Ausgehend von diesen bestehenden Arbeiten weitet Cmelka ihr Interesse an den Techniken des professionellen Schauspiels – oder was gemeinhin als solches bewertet wird – in der Ausstellung aus. Eine neue Fotoserie thematisiert die sogenannte „Song and Dance“-Übung, ein Element des „Method Acting“, in der ein Coach die Schauspieler zu gleichzeitigem Intonieren selbst gewählter Lieder und spontanen Bewegungsabläufen animiert. Auf einer speziell konstruierten Bühne wird zudem eine Performance uraufgeführt, in der verschiedene Darsteller wie in einem Varieté zwischen Schauspiel, gecoachten Übungen und Konzert wechseln. Ein neu konzipiertes Tonstück lässt eine Übung des „Song und Dance“ im Format des Kanons erklingen.
Die Ausstellung nimmt aber auch das Moment der Kollaboration oder Komplizenschaft in Cmelkas Praxis ernst. Die Künstler Manuel Gorkiewicz, Mario Mentrup, Hanno Millesi und Mandla Reuter wurden eingeladen, einzelne Arbeiten in genau jene Installationen von Cmelka zu integrieren, bei denen sie als Schauspieler, Berater, Mentoren oder Freunde wesentlich beteiligt waren. Cmelkas Installationen und Partner-Arbeiten treten so in einen wechselseitigen Prozess der Adaption.

Kuratiert von Anja Casser.

Kerstin Cmelka (*1974 in Mödling, Österreich) lebt und arbeitet in Berlin.
Ihre jüngsten Einzelausstellungen umfassten Mikrodrama #11, Kunstverein Langenhagen, Surviving a shark attack on land, Museum of Contemporary Art, Roskilde, Kunst und Lebensform, Halle für Kunst und Medien, Graz und Art and Life, Lunds Konsthall, Lund. Ihre Arbeiten waren zudem in folgenden Ausstellungsräumen zu sehen: Taylor Macklin, Zürich, Kunstwerke Berlin, Museum of Contemporary Art, Roskilde, Contemporary Art Gallery, Vancouver, Castello di Rivoli, Turin, Kunstverein Lingen, Kunstverein Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, 2. Moskauer Biennale der Zeitgenössischen Kunst, Moskau und der Busan Biennale, Busan (Südkorea).

Mit freundlicher Unterstützung des Österreichischen Bundeskanzleramts.

<strong>Kerstin Cmelka</strong>: aus der Serie <strong><i>Circumstance and Circumvolution </i></strong>, 2015

Kerstin Cmelka: aus der Serie Circumstance and Circumvolution , 2015

Für weiteres Informations- und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an
presse@badischer-kunstverein.de oder rufen Sie uns an unter 0721 28226.