18.12.2018–13.01.2019

200 Jahre // Ausstellung

Mitgliederausstellung & Jahresgaben

Ausgabe zum 200-jährigen Jubiläum

Die Abholung der ausgestellten Werke ist am Dienstag, 15. Januar 2019, 8–16.30 Uhr.

Jubiläumsausgabe der Mitgliederausstellung & Finissage 200 Jahre Badischer Kunstverein

Auch im Jubiläumsjahr laden wir unsere Mitglieder ein, ihre Kunstwerke in der alljährlichen Mitgliederausstellung zu präsentieren. Die Eröffnung der Ausstellung ist zugleich die Finissage des Jubiläumsjahres, zu der wir alle Mitglieder, Freund*innen, Kooperationspartner*innen und Kolleg*innen ganz herzlich einladen. Feiern Sie mit uns gemeinsam den Abschluss dieses besonderen Jahres. Kian Jazdi, der zum Festakt am 1. Mai und im Kontext des ALLIANZEN↗04-Projekts 200 Years Young Songs ein neues Tafellied zum Jubiläum vorgetragen hatte, kommt noch einmal in den Kunstverein, diesmal begleitet von der Band Zolf (Karen Erichsen, Kian Jazdi, Elisabeth Pape, Moritz Steinmetz, Markus Widmaier). Bei der diesjährigen Mitgliederausstellung sind die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler gebeten worden, ihre Werke dem Kunstverein und seiner 200-jährigen Geschichte zu widmen. Dabei ist es ganz freigestellt, wie dieses Thema aufgegriffen wird: Es kann sich auf das Gebäude, die Institutionsgeschichte, die hier gezeigten Ausstellungen, die Tradition der Mitgliederausstellung oder auch ganz konkret auf den Moment des Feierns und des gefeiert Werdens bezogen werden. Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt unserer kunstschaffenden Mitglieder und bietet die Möglichkeit die lokale Kunstszene kennenzulernen.

Die Einreichung der Werke für die Mitgliederausstellung ist am Dienstag, 11. Dezember, 8–16.30 Uhr. Wenn Sie als Künstlerin oder Künstler teilnehmen möchten, werden sie Mitglied und genießen Sie die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Badischen Kunstverein!

Jubiläumsausgabe der Jahresgaben

Am Ende eines jeden Jahres präsentiert der Kunstverein traditionell Arbeiten der Künstler*innen und Künstler, die über das Jahr hinweg in den Räumen des Vereins ausgestellt haben. Durch diese sogenannten Jahresgaben, die der Verein an seine Mitglieder verkaufen kann, haben sich in vielen Kunstvereinen kleine Sammlungen gebildet, so auch im Badischen Kunstverein. Im Jubiläumsjahr möchten wir dieses Werkarchiv parallel zur Mitgliederausstellung präsentieren und haben eine Auswahl von Arbeiten internationaler Künstler*innen aus den letzten 80 Jahren ausgesucht, die sich noch im Besitz des Kunstvereins befinden. Diese Präsentation im eigens für das Jubiläum inszenierten Festraum Club 2.0.0 spiegelt die Vielfalt der Ausstellungsgeschichte des Badischen Kunstvereins mit ihren unterschiedlichen kuratorischen Schwerpunkten. Einige der Arbeiten werden nach langer Zeit erstmals wieder zu sehen sein.

Die Präsentation der Jahresgaben wird von einer besonderen Aktion begleitet: Wie es in den Anfängen der Kunstvereinsgeschichte üblich war, veranstalten wir eine Losauktion ausgewählter künstlerischer Arbeiten. Machen Sie mit und gewinnen Sie ein Kunstwerk aus unserem Jahresgabenbestand!