25. Juli - 07. September 2008

Mika Taanila Thank You for The Music,1997
24 min., 35mm / Beta SP, 1.85, Dolby SR, color, SP: Englisch
Foto: Jussi Eerola

Für On The Spot #4 wurde der finnische Filmemacher Mika Taanila eingeladen, einige seiner älteren Arbeiten und einen neuen Kurzfilm im Lichthof des Kunstvereins zu präsentieren. Taanilas Filme bewegen sich zwischen den Genres Dokumentar- und Fiction-Film, die er mit gefundenem historischen Material, experimentellen Ansätzen oder selbst gedrehten Szenen verwirklicht. Alle Arbeiten zeugen von seinem leidenschaftlichen Interesse für Zukunftsvisionen und Technikutopien in den Bereichen Architektur, Design und elektronische Musik. Der spezielle Reiz seiner Filme liegt in der ambivalenten Durchmischung zukunftsorientierter Inhalte und ihrer oftmals historisch-nostalgischen Bildsprache.

Taanilas Filme wurden bereits in zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt, wie auf der Istanbul Biennale, der berlin biennale oder der Manifesta in Frankfurt. Die weitreichende Präsenz seines Werks konzentriert sich dabei zumeist auf einzelne Filme. Taanilas Arbeiten sind aber vielmehr in einem Zusammenhang zueinander zu lesen und Ergebnisse eines mehrere Medien umfassenden Rechercheprozesses. Auch der im Kunstverein erstmals gezeigte Kurzfilm „Sommerreise“ basiert auf dem 2002 entstandenen Film „The Future Is Not What It Used To Be“, einem Portrait des finnischen Pioniers elektronischer Musik Erkki Kurenniemi. Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bildet „Futuro — A New Stance for Tomorrow “ (1998), Taanilas wohl bekanntester Film über Aufstieg und Fall des Futuro-Hauses, das vom finnischen Architekten Matti Suuronen als Vision der 1960er Jahre entworfen wurde. Der Badische Kunstverein freut sich, Mika Taanilas Filme in einer ersten Einzelausstellung in Deutschland zu präsentieren!

Link: kinotar.com

optical_15Web.jpg