8.8.2019, 19 Uhr

like someone in love

Rahmenprogramm im Blauen Gang
zur Ausstellung Heidi Herzig & Ben Öztat: im fluss

Parallel zu seiner bildnerischen Arbeit verfolgt Ben Öztat (like someone in love) auch eine musikalische Praxis. Entsprechend seiner Materialerkundungen im Atelier untersucht er die klangliche Qualität von Instrumenten und anderen Gegenständen. Ihr Klang wird mit unterschiedlichen Mikrofonen abgenommen, in Loops gesetzt, verfremdet und komponiert. Der Musik liegen die Konzepte von Minimal Music und John Cage zugrunde, die mit klassischen Songstrukturen, Drone und Elementen des Jazz verwoben werden. Dadurch entstehen unbewusst Fragen nach Harmonie, Geräusch, Wellenform und nichtperiodischen Signalen. Für das Konzert im Badischen Kunstverein erweitert sich like someone in love durch die Unterstützung von langjährigen Weggefährten zum Trio.