8.7.2020 - 21.8.2020

Save the Date

Events und Workshops

Der Badische Kunstverein lädt Sie herzlich zu einem außergewöhnlichen Veranstaltungsprogramm aus Online- und Live-Events ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Veranstaltungen finden unter den Voraussetzungen der aktuellen
Corona-Verordnung in der ab 1. Juli 2020 gültigen Fassung statt.

Mittwoch, 8.7.2020
19 Uhr [EN / DE]
Online- und Live-Event
Improvising Reality
Unter Anleitung von: Jeremiah Day und Barbara Stahlberger
Zu Gast: Stéphanie Auberville (Brüssel), Mira Hirtz (Karlsruhe), Laura Haak (Karlsruhe), Andy Traupe (Karlsruhe), Johanna Ziebritzki (Heidelberg)
Welche Formen der Annäherung finden Menschen unter den gegenwärtig geltenden Abstandsregeln? Barbara Stahlberger und Jeremiah Day haben ihre Wurzeln im „modernen Tanz“ an der Schnittstelle zwischen Kunst und Community. In einer Reihe von Experimenten kombinieren sie Bewegung und digitale Kommunikation, um gebotene Distanzen auszuloten und vielfältige Realitäten sichtbar werden zu lassen.

Donnerstag, 9.7.2020
19 Uhr [EN / DE]
Präsentation des Seminars: Between One's Front Door and the Street or Gathering in Public Space.
Von der Unmöglichkeit der Begegnung - ein installativer Rundgang durch den Badischen Kunstverein.
Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (Ausstellungsdesign und Szenografie, Constanze Fischbeck, Thomas Rustemeyer, Andrej Mirčev) in Zusammenarbeit mit Jeremiah Day und dem Badischen Kunstverein.

Freitag, 10.7.2020
19 Uhr [EN]
Performance-Lesung von mayfield brooks
Viewing Hours: A Discourse for dance decomposition and choreographies of breath
Die Performance-Lesung stellt den künstlerischen Kreativprozess als anaeroben Organismus dar.
"An organism, heating up as society heats up, moving into the streets as change occurs, as black life matter decomposes, and the world responds. This is compost in the making. This is a choreography of "I can't breath" and a choreography of breath.“ (mayfield brooks)
Die Lesung basiert auf mayfield brooks’ durational performance Viewing Hours, bei der sie sich im Rahmen ihres Arbeits-/Lebens-/Kunstprojekts Improvising While Black (IWB) unter vierzig Pfund Komposterde und welken Blumen begraben.

Donnerstag, 16.7.2020
14 Uhr – 18 Uhr [EN / DE]
Workshop mit Rory Pilgrim
1. Veranstaltung
How far can a voice carry?
Der zweitägige Workshop im Vorfeld der öffentlichen Veranstaltung am Freitagabend beschäftigt sich mit der Tragweite unserer Stimmen im Kontext des Klimaaktivismus. Die jüngsten politischen Ereignisse und die globale Pandemie haben unsere Bewegungs- und Kommunikationsgewohnheiten verändert. Vor diesem Hintergrund geht es in dem Workshop darum, wie weit eine Stimme zwischen dem digitalen und öffentlichen Raum reicht. *

Freitag, 17.7.2020
14 Uhr – 18 Uhr [EN / DE]
Workshop mit Rory Pilgrim
2. Veranstaltung
How far can a voice carry?

Event mit Rory Pilgrim
Today and Forever
Der Titel dieser öffentlichen Veranstaltung geht auf eine Rede zurück, die der aus Boise stammende Klimaaktivist Liam Neupert 2019 hielt. Bei der Veranstaltung vereinen sich die Stimmen von Menschen, die in Karlsruhe und Boise, Idaho (online zugeschaltet), am Klimaaktivismus interessiert sind. Die Veranstaltung wird ausloten, wie der Blick in die Zukunft für die Gegenwart hilfreich sein kann. Die Veranstaltung wird auch als Live-Stream im Netz präsentiert.

Mittwoch, 19.8.2020
15 – 19 Uhr [DE]
1. Veranstaltung
Eine Gruppe von jungen Kulturarbeiter*innen begibt sich in der Ausstellung von Jeremiah Day in die Beziehung des Lesens. Mitglieder des Lesekreises: Cécile Kobel, Moritz Nebenführ, Tatjana Stürmer, Severin Geißler, Mathias Lempart, Johanna Schäfer, Bruno Jacoby, Moritz Appich, Esther Poppe, u.a.​

Donnerstag, 20.8.2020
14 – 20 Uhr [DE]
2. Veranstaltung

Freitag, 21.8.2020
15 – 19 Uhr [DE]
3. Veranstaltung

Anmeldung für den Workshop unter: workshop@badischer-kunstverein.de

Bei weiteren Fragen zu den Veranstaltungen kontaktieren Sie uns gerne unter:
T +49 [0]721 28226. Die Veranstaltungen sind öffentlich, kostenfrei und finden im Badischen Kunstverein statt.