Donnerstag, 16. Juli 2020, 14 – 18 Uhr

Workshop mit Rory Pilgrim
1. Veranstaltung

Der zweitägige Workshop, der im Rahmen von Rory Pilgrims Ausstellung
The Undercurrent stattfindet, richtet sich an Interessierte, die sich gegen den Klimawandel engangieren.

Während die globalen Folgen des Klimawandels weithin spürbar sind, lädt Rory Pilgrim die Teilnehmer*innen ein, zu erforschen, wie wir auf privater und lokaler Ebene mit den Problemen umgehen und wie wir diese sichtbar machen können. In Anbetracht der jüngsten politischen Ereignisse und der globalen Pandemie, die unsere Bewegungs- und Kommunikationsgewohnheiten deutlich verändert haben, untersucht der Workshop, wie weit die Stimmen Einzelner zwischen dem digitalen und dem öffentlichen Raum reisen können.

Einige der jungen Aktivist*innen aus Boise, Idaho (Ariana Borzea, Jerry Brady, Claire Earl, Erikk Kaija, Liam Neupert), mit denen Pilgrim den Film The Undercurrent gedreht hat und der aktuell im Badischen Kunstverein zu sehen ist, sind bei dem Workshop online zugeschaltet, um gemeinsam verschiedene Formen des Dialogs miteinander zu verbinden. Mithilfe einfacher choreografischer, schriftlicher und stimmlicher Übungen erforschen wir, wie wir sprechen, zuhören, antworten, uns anpassen und unsere Umgebung schützen sowie formen. Gemeinsam mit den Workshopteilnehmer*innen am anderen Ende der Welt erproben wir Methoden der Ansprache und des Antwortens, um auszuloten, wie weit unsere Stimmen gemeinsam reichen können. Dabei bekommt das Echo eine zentrale Funktion und es entsteht die Frage nach dem Aufspüren von Resonanzen zwischen dem Globalen und dem Lokalen. Wir erarbeiten zudem, wie Konversationen und Materialien, die in dem Workshop generiert werden, mit den Teilnehmer*innen aus Idaho in dem abschließenden öffentlichen Dialog geteilt werden können. *

Freitag, 17.7.2020
14 Uhr – 18 Uhr [EN / DE]
Workshop mit Rory Pilgrim
2. Veranstaltung
How far can a voice carry?

Anmeldung für den Workshop unter: workshop@badischer-kunstverein.de
Bei weiteren Fragen zu den Veranstaltungen kontaktieren Sie uns gerne unter:
T +49 [0]721 28226. Die Veranstaltungen sind öffentlich, kostenfrei und finden im Badischen Kunstverein statt.