17.02.-16.04.2001

Ewa Partum

Retrospektive 1965-2000

Installationsansicht Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2001

Der Badische Kunstverein zeigt die erste Retrospektive der 1945 geborenen Künstlerin Ewa Partum unter dem Titel „Gedankenakt ist ein Kunstakt“. In den 50er und 70er Jahren zählte Ewa Partum -in Polen- zur künstlerischen Avantgarde. Sie suchte nach einer „neuen Wirklichkeit in der Kunst“, hielt die „Denkmöglichkeiten innerhalb der Malerei für erschöpft“ und propagierte die „neuen Kunstformen der Zeit“: Ausgehend von der Sprache und den begriffen, die unsere Kunstvorstellungen sowie Werk- und Praxisbegriffe prägen, konzentrierte sich Partum auf das semantische Material als „Rohstoff“ der Kunst und dessen Visualisierung. Mit Aktionen im öffentlichen Raum, einem Werk-Verständnis, das sich auf aktive Prozesse in der Zeit bezog und einem selbstreflexiven Medienbegriff zählte Ewa Partum zur ersten Generation der Konzept-Künstler. Die Retrospektive im Badischen Kunstverein präsentiert erstmals einen umfangreichen Einblick in das Oeuvre von Ewa Partum: Originale aus der Zeit, Foto- und Filmdokumentationen, Re-Inszenierungen früherer Arbeiten/Performances und neue Werke.