20.03.-18.04.2004

DE-REALIZE Karlsruhe

Installationsansicht Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2004

Stephen Craig, Markus Grob, Kathrin Wildner, Alex Wall, Markus Weismann, Franz Ackermann und Studenten der Architekturfakultät/Universität, der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Karlsruhe

DE-REALIZE Karlsruhe ist eine Auseinandersetzung mit dem Stadtraum Karlsruhe: Wie bewegen sich Neuhinzugezogene, Studenten, Alteingesessene in der Stadt? Was wird im Stadtraum wahrgenommen? Wie wird eine Stadt angenommen? Wie dauerhaft, wie veränderbar sind ihre Strukturen? Für das Kooperationsprojekt DE-REALIZE haben sich Kompetenzen, die in Karlsruhe Analyse, Entwurf und Visualisierung von Architektur + Stadt lehren, zusammengefunden. Während des Wintersemesters 2003/2004 erarbeiteten Studenten der verschiedenen Institutionen Beiträge zum Thema, die nun im Kunstverein ausgestellt und zueinander in Beziehung gesetzt werden - fragmentarisch, perspektivisch, disparat. Die Stadt wird in einen artifiziellen Kontext gestellt. Wahrnehmungsmuster werden destabilisiert und erweitert

derealize3.jpg

derealize4.jpg