18.09.-14.11.2004

Setareh Shahbazi

Oh, no, no... The Crystal Series

Installationsansicht Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2004

Setareh Shahbazis Bildwelten konfrontieren den Betrachter mit einer eigenartigen Ambivalenz: Man schaut auf Motive und Szenarien, die intim und oberflächlich, entrückt und dekorativ, tiefsinnig und plakativ erscheinen und doch weder eine Geschichte noch eine „message“ verkünden. Man sieht einfache Motive- Figuren, Architekturen, „Natürliches“ wie Tiere, Flora, Landschaft- vor einem flachen, farbigen Grund. Die Farbigkeit der Bildflächen konzentriert sich auf ein Spektrum gebrochener Pastelltöne, das keiner eindeutigen kommerziellen oder kulturellen Kodierung zuzuordnen ist, und weckt beim Betrachter sowohl Reize des Wohlgefühls wie das Empfinden einer un(be-)greifbaren Distanz oder Entrücktheit der Sujets. Setareh Shahbazi produziert Bildwelten, die noch ahnen lassen, dass sie sich aus Vor-Bildern generiert haben, um diese hinter sich zu lassen. Sie thematisieren einen Entzug, der fast melancholisch zu nennen wäre, wenn er nicht gleichzeitig von Sinngebung freisetzte. Das macht ihre Ambivalenz aus: Ihre Vordergründigkeit trifft das Verlangen nach Hintergrund.