28. September – 18. November 2007

On The Spot #1

Little Works, 2006-2007
(Foto: Sister Luke Faulkner ODC)
Courtesy Andrea Büttner und Hollybush Gardens, London

Mit „On The Spot“ eröffnet eine neue Ausstellungsebene im Lichthof des Kunstvereins. Für diese Reihe werden KünstlerInnen und KuratorInnen eingeladen, ihre Projekte oder Ausstellungskonzepte in einem intensiven Dialog mit dem Kunstverein zu konzipieren und in engem Bezug zu den Verhältnissen vor Ort zu realisieren. Um diese Zusammenarbeit und Auseinandersetzung zu ermöglichen, werden die TeilnehmerInnen eingeladen, einen längeren Aufenthalt in Karlsruhe zu verbringen und die Wohnung im Kunstverein dafür zu nutzen. „On The Spot #1“ präsentiert die erste Einzelausstellung der Künstlerin Andrea Büttner in Deutschland. Für ihre raumgreifenden Installationen bedient sich Büttner neben Zeichnung und Siebdruck vor allem der Technik des Holzschnitts. Gerade die vermeintliche Antiquiertheit dieses Mediums - sowie die dadurch aufgerufene künstlerische Tradition - verweist auf eine zentrale Frage, die das Werk der Künstlerin durchzieht: Wie ist die Schwelle, die ein Kunstwerk zwischen der intimen Praxis der Produktion und der öffentlichen Praxis des Ausstellens einnimmt, zu fassen oder zu beschreiben? Büttners Arbeiten thematisieren sowohl Fragen der individuellen Preisgabe, des Scheiterns und der Scham, als auch die modellhaft-utopische Vorstellung von paradiesischen Lebensformen, die jenseits dieser Gefühle von Unzulänglichkeit operieren.
Für die Räume im Kunstverein hat Büttner eine besondere Form des Wanddisplays konzipiert, das sie bereits in anderen Ausstellungen für ihre so genannten "Shit Spaces" einsetzte: Ein brauner Anstrich - so hoch wie ihr ausgestreckter Arm - durchzieht den Lichthof. Ein "Raumkörper", der die für diese Ausstellung entstandenen und ausgewählten Arbeiten aufnimmt.

Buettner.jpg

No fear, no shame, no confusion, 2006,