18. April - 15. Juni 2008

Ein Videoarchiv zum zivilen Ungehorsam
Kuratiert von Marco Scotini, Mailand

Foto: Thorsten Hallscheidt

Disobedience ist ein Video- und Textarchiv über die Beziehungen zwischen künstlerischen Praktiken und zivilem Ungehorsam. Das Projekt wurde von dem italienischen Kurator Marco Scotini im Jahr 2005 als heterogenes und sich ständig veränderndes Archiv initiiert. Disobedience versteht sich als Wegweiser durch die Geografien des zivilen Ungehorsams: von den sozialen Unruhen 1977 in Italien bis zu den jüngsten Antiglobalisierungsprotesten vor und nach Seattle. Darüber hinaus vermittelt Disobedience einen Überblick über die verschiedenen aktivistischen Praktiken in der zeitgenössischen Kunst, wie sie beispielsweise von KünstlerInnen und FilmemacherInnen wie Oliver Ressler, Marcelo Expósito oder Harun Farocki und aktivistischen Kollektiven wie Park Fiction, atelier d’architecture autogérée (aaa) oder Street Rec eingesetzt werden.

Im Kunstverein zeigen Marco Scotini und der Co-Kurator Andris Brinkmanis eine Auswahl des Archivs, die sich auf die Video- und Filmarbeiten konzentriert.

Rom_Report_84_440.jpg

Rom_Report_89.jpg

Disobedience_GAC.jpg

Grupo de Arte Callejero, Escrache am Kommissariat in Avallaneda, Buenos Aires/Argentinien, 2001 DVD