06.07.-09.09.2012

eine von euch

Tanja Widmann, eine von euch (Produktionsstill), 2012
Foto: Rudolf Steckholzer

Mit der Ausstellung „eine von euch“ zeigt der Badische Kunstverein eine neue, raumgreifende Installation der in Wien lebenden Künstlerin Tanja Widmann. Die Arbeit wurde gemeinsam mit dem Grazer Kunstverein und tranzitdisplay, Prag, produziert.

Tanja Widmanns künstlerische Arbeiten entstehen aus einem Interesse am Vermögen von Sprache und ihrer Rolle in der performativen Konstruktion von Subjektivität. Anknüpfend an historische Konzepte der videobasierten Performance befasst sie sich mit Techniken der Reproduktion, Erinnerung und Wiederholung sowie mit dem Gegenüber der (Kamera-)Apparatur als Aufzeichnungs-, Affekt- und Interpretationsmaschine. Sprache wird dabei in ihrer Konventionalität und Regelhaftigkeit untersucht, während ihre Doppelbödigkeit und grundlegende Offenheit ausgelotet werden.

Ausgangspunkt für die neue Installation „eine von euch“ bildet das Skript einer psychoanalytischen Sitzung von Félix Guattari mit seinem Patienten R.A. und die darin aufscheinende Beziehungsstruktur. Sie führt zu Widmanns Untersuchung von Sprechakten, die ein spezifisches (Macht-)Verhältnis von „sprechenden/wissenden“ zu „unwissenden“ Subjekten vorschlagen und in der Rede des Psychoanalytikers ebenso wiederzufinden sind wie etwa im Sprechen des britischen Tierforschers David Attenborough über seine Forschungsobjekte oder der Wissenschaftler in Frederick Wisemans Film Primate (1974):

Look at her.
She’s a wonderful animal
.
Oh yeah
.

Get some juice,
good girl,
ok.

In der Ausstellung arrangiert Widmann verschiedene Medien und Materialien in einer offenen, installativen Form. Das Verfahren der Montage, das den Skripts für die Videoperformances zugrunde liegt, wird im Ausstellungsraum fortgeführt und lässt nunmehr so unterschiedliche Elemente wie Psychoanalyse, Primatenforschung, frühe Reden Margaret Thatchers und zeitgenössische Kunstblogs, aber auch eine Versace-Kollektion für H&M und Stickereien in einer spekulativen Konstellation aufeinander treffen. Politisch-ökonomische Debatten und feministische Ansätze werden ebenso aufgegriffen wie Fragen nach dem Verhältnis von künstlerischer Autorschaft, kollektiver Produktion und dem Status von Werk, Ware und Objekt.

Set-Up: Johannes Porsch
Stickereien: Tonio Kröner

Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Grazer Kunstverein und tranzitdisplay, Prag, produziert.

BKV_Widmann_einevoneuch_Ausstellungsansicht1_440.jpg

eine von euch_0068_440.jpg

Tanja Widmann, eine von euch (Produktionsstill), 2012.
Foto: Rudolf Steckholzer

BKV_Widmann_einevoneuch_Ausstellungsansicht8_440.jpg