Wir über uns

Der Badische Kunstverein in Karlsruhe, 1818 gegründet, ist der zweitälteste Kunstverein in Deutschland. Seit dem frühen 19. bis ins 21. Jahrhundert engagiert er sich in der Vermittlung und Förderung zeitgenössischer Kunst. Mit einem konsequenten Programm und professioneller Arbeit trägt der Badische Kunstverein wesentlich zum kulturellen Profil der Stadt bei und findet die Anerkennung eines regionalen wie internationalen Kunst-Publikums.

Rund 1200 Mitglieder unterstützen den Badischen Kunstverein in seiner Aufgabe, bedeutende künstlerische Positionen vor Ort in die institutionelle Diskussion einzuführen und internationale Künstler zu Ausstellungen, Vorträgen und anderen Projekten einzuladen.

Seit 1900 bespielt der Badische Kunstverein das für seine Zwecke erbaute Haus in der Waldstraße 3 im Zentrum der Stadt. 1000 Quadratmeter Ausstellungsfläche stehen hier auf drei Etagen zur Verfügung. Pro Jahr organisiert der Kunstverein circa zehn Ausstellungen, die aktuelle Entwicklungen der bildenden Kunst vorstellen und diskutieren. Publikationen vertiefen die Informationen über einzelne Künstler oder thematische Zusammenhänge.

Begleitend zu den Ausstellungen veranstaltet der Badische Kunstverein ein umfangreiches Rahmenprogramm in Form von Vorträgen, Filmprogrammen, Diskussionen, Künstlergesprächen, Performances und Konzerten sowie regelmäßige öffentliche Führungen. Den Mitgliedern des Kunstvereins werden darüber hinaus spezielle Kunstreisen angeboten. Für Lehrer und Schüler konzipiert der Kunstverein ein vielseitiges Vermittlungsprogramm.

Im Waldstraßensaal und Foyer des Kunstvereins liegen für die Besucher zahlreiche internationale Kunstzeitschriften, Publikationen des Kunstvereins und Informationsmaterial zur Lektüre und Ansicht aus.
In den Geschäftsräumen steht eine umfangreiche Präsenzbibliothek zur zeitgenössischen Kunst dem interessierten Publikum während der Bürozeiten offen.

Mitarbeiter:

Haustechnik
Johannes Schaller

Besuchendenbetreuung
Bárbara Acevedo, Assia Benhassine, Barbara Einig, Heidi Herzig, Diane Hillebrand, Ann-Kathrin Könning, Gesa Kolb, Josefine Scheu, Simone Van gen Hassend, Janis Zeckai

Vorstand:

Dr. Michael Heck