13.09.-16.11.2003

Klaas Kloosterboers

BALLAST

Installationsansicht Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2003

Der künstlerische Akt, Raum zu schaffen und –im gegenzug- Raum zu besetzen, sind wesentliche Antriebskräfte hinter Kloosterboers Praxis. Die Wurzeln seines Werks nehmen Bezug auf die Entwicklung der Avantgarde-Malerei des 20. Jahrhunderts, besonders ihre abstrakten und konzeptuellen Experimente. Kunst sollte weithin einen eigenen autonomen Raum für Versuchsanordnungen behaupten. Das ist eine der Grundüberzeugungen des Künstlers. Für seine Ausstellung im Badischen Kunstverein hat Klaas Kloosterboer ein Arrangement von Arbeitenvorgeschlagen, das verschiedene und manchmal auch widersprüchliche Aspekte seines Werks untersucht (z.B. Zerstörung versus Anmut). Der Titel der Ausstellung „Ballast“ bezieht sich auf eine Serie von Zeichnungen, die in einer kartoonesken Weise von dem reinigenden Effekt sprechen, den Kunst auf das individuelle Gemüt haben kann.