09. Juli - 08. September 2005

ÖKONOMIEN: RESISTENZEN

Stephen Craig Kassenraum, 2005
Ausstellungsansicht Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2005

Was verspricht der Kapitalismus der Gesellschaft? Was motiviert zur Teilhabe? Welche Interessen setzen sich durch? Mit dem Ende sozialistischer Staatsmodelle und des ideologischen Blockdenkens nach 1989 wurde eine fundamentale Kritik am kapitalistischen System schwach oder gar ohnmächtig.

Eve Chiapello und Luc Boltanski konstatieren in ihrem Buch 'Der neue Geist des Kapitalismus', auch die Künstlerkritik der 60er und 70er Jahre mit ihren freiheitlichen Forderungen nach Autonomie und Authentizität sei gescheitert 'in dem Sinne, als die Emanzipation der Begierde... nicht den Anfang vom Ende des Kapitalismus eingeleitet hat.

Um dies zu glauben, musste man die Augen davor verschließen, wie sehr die Freiheit Teil des Kapitalregimes und wie eng dieses kapitalistische System mit dem Begehren verbunden ist, auf dem ein Großteil seiner Dynamik beruht.'

Das dritte Kapitel der 'Kritischen Gesellschaften' widmet sich diesem Begehren, seiner subjektiven und sozialen Ökonomie, seiner Resistenzkraft.