24. März - 19. Juni 2005

QUELLEN DER EMPÖRUNG

Marlene MCCarthy: ChuckMarlene, March 26, 1975, 2003;
Ausstellungsansicht Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2005

Unter dem Titel KRITISCHE GESELLSCHAFTEN präsentiert der Badische Kunstverein vom 25. März bis 22. November ein Ausstellungsprojekt in 4 Kapiteln. In jedem dieser Kapitel werden einzelne Werke aus den 70er Jahren (Stichwort: 'Künstlerkritik') aktuellen künstlerischen Produktionen gegenübergestellt:

QUELLEN DER EMPÖRUNG - ab 25. März
GRENZENLOSE SOZIABILITÄT - ab 21. Mai
ÖKONOMIEN : RESISTENZEN - ab 08. Juli
RESSOURCEN ˆ POLITICS OF BELIEF - ab 10. September

Die kapitalistische Gesellschaft ist im wesentlichen eine 'kritische Gesellschaft': alle Akteure verfügen im Prinzip über Möglichkeiten zur kritischen Artikulation. Bezugspunkt für alle Beiträge ist die Fragestellung, ob und wie aktuelle Kunstproduktion heute (noch) die Bewährungsproben für die Zukunft einer'kritischen' Gesellschaft ästhetisch begreift und reflektiert?

I. Kapitel: QUELLEN DER EMPÖRUNG
Empörung wird ausgelöst, wenn Grenzen überschritten werden, Grenzen der subjektiven Integrität oder innerhalb des Moralkodex einer Gesellschaft. Empörung wird heute medial provoziert und produziert, um sie als Spektakel ins Bild zu überführen.

Die Welt liegt den bilderzeugenden Apparaten zu Füßen. Kann Kunst noch 'Empörendes' vermitteln, indem sie besondere Bildwelten in einem besonderen Kontext präsentiert?