23. November 2007, 21 Uhr

Strahlenwirkung II

Dorcas Müller
Strahlenwirkung II

Eine Audio-Videoperformance von Dorcas Müller vs DJ Lee-Pling (bon bon, Karlsruhe) & guest DJ Rick Masters (Motor City, Stuttgart)

Dorcas Müller, geboren 1973, studierte Medienkunst an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe bei Ulay (Uwe Laysiepen). Ihre künstlerische Arbeit wurde unter anderem vom Kunstfonds Bonn sowie vom ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe gefördert.

Dorcas Müller thematisiert in ihren Performances , Videos, Fotografien und Aktionen das Verhältnis von Mensch, Kunst und Wissenschaft. Dabei steht die Frage der Messbarkeit des Humanen im Zentrum ihres Interesses. Derzeit beschäftigt sie sich in ihren Arbeiten mit populären Ikonen der Naturwissenschaften in der Kulturindustrie.

In der Audio- und Videoperformance Strahlenwirkung II führt die Künstlerin eine Arbeit von 2007 fort, die in Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz entstanden ist. Strahlenwirkung II setzt sich mit dem Einsatz von Überwachungsapparaten in der Militärtechnologie sowie der Messbarkeit medialer Ein- und Auswirkungen auf den Menschen auseinander. In der Performance wird das Publikum selbst zum Testobjekt und Gegenstand des künstlerisch-wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit DJ Lee-Pling (bon bon, Karlsruhe) & guest DJ Rick Masters (Motor City, Stuttgart) statt.

www.dorcasmueller.de