30. Januar - 29. März 2009

Video and Periodicals Archive: Eva Linder
Ausstellungsansicht Badischer Kunstverein, 2009
Foto: Stephan Baumann

Der Kunstverein zeigt die schwedische Film- und Videokünstlerin Eva Linder in einer ersten Einzelpräsentation in Deutschland. Linders filmischer Ansatz ist dokumentarisch, die Videos sind persönliche Portraits von Menschen und ihren alltäglichen Erfahrungen vor dem Hintergrund sozialer, ökonomischer oder politischer Veränderungen. Linders Dokumentationen charakterisieren zumeist Frauen, die durch einen plötzlichen Verlust oder durch das Alter damit konfrontiert sind, ihr Leben neu und anders zu gestalten. Die Protagonistinnen ihrer Filme zeigen dabei einen oftmals leisen, aber erfolgreichen Widerstand gegen gesellschaftliche Konventionen. „The Story of Birgitta“ erzählt so die Geschichte der 77-jährigen Birgitta, die nach dem Tod ihres Mannes das kleine Familienunternehmen zielstrebig weiterführt, obwohl sich der mittelständische Betrieb nur schwer gegen die großen Unternehmen behaupten kann. Maud in „Paying Tax is Sexy“ identifiziert sich mit ihrer Arbeit als Angestellte in einer schwedischen Steuerbehörde so stark, dass sie sich das Logo der Behörde tätowieren lässt. Linders aktuelle Arbeit „A Life Without Books Would Have Been Very Poor“, die im Kunstverein erstmals gezeigt wird, portraitiert Linders 91-jährige Großmutter, erzählt von ihrer Leidenschaft für die Literatur und der Unmöglichkeit, als Frau eine höhere Ausbildung zu erhalten.

Freitag, 30. Januar 2009, 18 Uhr
Präsentation und Künstlergespräch mit Eva Linder