25.09.- 22.11.2009

Die Ausstellung von 1929

Ausstellungsansicht, Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2009
Foto: Stephan Baumann

Im Rahmen des 80jährigen Jubiläums der Siedlung Dammerstock in Karlsruhe und in Anlehnung an das Bauhausjahr 2009 zeigt der Badische Kunstverein eine Ausstellung über die Dammerstock-Ausstellung von 1929.

Die Präsentation im Waldstraßensaal thematisiert die Architektur-ausstellung „Dammerstock-Siedlung - Die Gebrauchswohnung", die im Herbst 1929 unter der künstlerischen Leitung von Walter Gropius in Karlsruhe stattgefunden hat. Das pädagogische Konzept der Bauausstellung sollte der breiten Bevölkerung die innovativen Ideen des Neuen Bauens möglichst lebensnah erfahrbar machen. Zu sehen sind unter anderem historische Fotografien, originale Architekturpläne und eine Auswahl der von Kurt Schwitters gestalteten Werbemittel und Drucksachen.

dmstk_13_440.jpg

Ausstellungsansicht, Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2009