Badischer Kunstverein erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2012

Foto: Koelnmesse

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass der Badische Kunstverein den diesjährigen ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine gewonnen hat!

Der Preis, der seit 2006 in Kooperation von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) und der ART COLOGNE ausgelobt wird und für den zwölf Kunstvereine nominiert waren, ist mit 8.000 Euro dotiert und bewertet Kriterien wie etwa die Förderung zeitgenössischer Kunst und experimenteller künstlerischer Ansätze, sowohl im regionalen als auch im internationalen Raum.

Ausdrücklich würdigte die Jury auch die GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst in Bremen mit einer lobenden Anerkennung.

Mitglieder der Jury waren Dr. Sven Beckstette (Texte zur Kunst), Johan Holten (Staatliche Kunsthalle Baden-Baden), Dr. Thomas Köhler (Berlinische Galerie), Dr. Angelika Nollert (Neues Museum, Nürnberg) und Barbara Weiss (Galerie Barbara Weiss, Berlin).

Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen:
„Das Programm des Badischen Kunstvereins ist gekennzeichnet durch unterschiedliche Formen des Kontrastes: So wechseln sich konsequent Einzel- und Gruppenausstellungen ab, werden junge internationale Positionen ebenso gezeigt wie im geschickten Rückgriff bislang wenig beachtete Arbeiten aus den 1960er bis 80er Jahren, die für ein Verständnis zeitgenössischer Kunst heute entscheidend sind. Gleichzeitig aber überzeugt das Programm durch eine besondere Stringenz in Werkauswahl und Themensetzung. Darüber hinaus gelingt dem Badischen Kunstverein einerseits die Aufrechterhaltung und Pflege von Kunstvereinstraditionen, wie Mitgliederausstellungen und Jahresgaben, und andererseits eine fundierte Anbindung an das Hochschulmilieu.“

Der Preis wurde zusammen mit dem ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik am Samstag, den 21. April 2012 um 16 Uhr in der Monopol-Lounge auf der ART COLOGNE verliehen.