Stephen Willats:
ART SOCIETY FEEDBACK

Hg. v. / Ed. by Anja Casser und Philipp Ziegler

ART SOCIETY FEEDBACK ist die erste übergeordnete monographische Publikation zum Werk des 1943 in London geborenen englischen Konzeptkünstlers Stephen Willats. Von den 1960er Jahren bis heute hat Willats eine wegweisende Praxis entwickelt, die auf Kollaboration, Interaktivität und Partizipation basiert. Seine schaubildhaft angelegten Arbeiten, die häufig auf Workshops in sozialen Brennpunkten mit einer Vielzahl an Teilnehmern basieren, sollen die Betrachter dazu anregen, sich mit ihren eigenen kreativen und kognitiven Prozessen zu beschäftigen, und so die Art und Weise, wie sie die gegebene Realität wahrnehmen, zu überprüfen und zu transformieren.

Neben den fünf Essays, die von renommierten internationalen Kuratoren und Theoretikern wie Ute Meta Bauer, Brigitte Franzen, Tom Holert, Emily Pethick und Andrew Wilson verfasst wurden, versammelt ART SOCIETY FEEDBACK erstmals die wichtigsten Schriften von Stephen Willats, die im Laufe von über fünf Jahrzehnten als integraler Bestandteil seines künstlerischen Werks entstanden sind. Sämtliche Schriften, die zum Teil bislang noch nicht veröffentlicht wurden oder die seit langem vergriffen und daher nur schwer zugänglich sind, wurden für diese Publikation neu überarbeitet und chronologisch entlang der wichtigsten Werkphasen des Künstlers geordnet. In dieser Zusammenstellung dokumentieren die Texte nicht nur den theoretischen Hintergrund seines Werks, sondern bieten anschauliche methodologische Hilfestellungen zum Verständnis seiner auf Partizipation und Interaktion angelegten Arbeitsweise. Begleitet werden die Texte von einer repräsentativen Auswahl an Abbildungen. Diese umfassen Arbeiten der 1960er Jahre bis heute.

Verlag für moderne Kunst Nürnberg
557 Seiten, Deutsch/Englisch