Record release

Rory Pilgrim

MAXIMUM CRISIS/MAXIMUM CALM

Im Rahmen der Einzelausstellung von Rory Pilgrim im Badischen Kunstverein, freuen wir uns, die Veröffentlichung der LP MAXIMUM CRISIS/MAXIMUM CALM bekannt zu geben. Die LP basiert auf dem Soundtrack des 50-minütigen Films The Undercurrent, der ein zentrales Werk der Ausstellung ist. Der Film, der in Zusammenarbeit mit zehn jungen Klimaaktivist*innen aus Boise, Idaho, USA, entstanden ist, ist ein eindrucksvolles Statement in Zeiten der Klimakrise und widmet sich der Frage, wie Menschen auf privater und persönlicher Ebene mit diesem globalen Problem umgehen.

Während die musikalische Komposition seit jeher einen zentralen Aspekt in Rory Pilgrims Arbeit bildet, erscheint die Musik des Künstlers mit der LP MAXIMUM CRISIS/MAXIMUM CALM – unter Mitwirkung der Sängerinnen Declan Rowe John und Ezra Hampikian – erstmals auf Vinyl. In dem Werk finden gesprochene Reflexionen und Lieder wie The Towel, 3 Waters und Regenerate the Engine zusammen, zusätzlich enthalten sind weitere Songs und Wortmaterial, das parallel zum Film entstanden ist. Den Schlusspunkt setzt, nach ebenfalls von Pilgrim komponierten Arrangements für das Up North Session Orchestra, die Rede Today and Forever des jungen Klimaaktivisten Liam Neupert.

Rory Pilgrim hat alle Lieder sowie die Musik für die LP geschrieben, arrangiert und produziert. Anlässlich der Veröffentlichung ist das Lied The Towel, gesungen von Declan Rowe John, auf YouTube erschienen. Die LP MAXIMUM CRISIS/MAXIMUM CALM (AE35) ist Teil der Vinylserie des Kunstvereins und kann ab sofort beim Badischen Kunstverein oder bei Apparent Extent bestellt werden.

LP  Album + Booklet AE35

Seite A
A1: The Miracle (01:10)
A2: Engine Years (02:23)
A3: The Towel (05:42)
A4: The Car Wash Artist (01:58)
A5: Furniture (03:02)
A6: Commodify (05:51)

Seite B
B1 Truth Below Surface (01:18)
B2 Regenerate the Engine (02:06)
B3 3 Waters (04:21)
B4 Inferno Cone (03:01)
B5 MC/MC (04:43)
B6 Today and Forever (04:12)

Sänger*innen:
Ezra Hampikian
Declan Rowe John

Streicher*innen und Bläser*innen: Up North Session Orchestra
Violine: Sarah Brandwood Spencer & Natalie Purton
Viola: Christine Anderson
Cello: Liz Hanks
Flöte und Altflöte: Fiona Slominska
Oboe und Englischhorn: Rachel Clegg
Klarinette: Sarah Masters
Tenor- und Baritonsaxophone: Carl Raven
Elektrische Gitarre: Jeff Cochran
Bassgitarre: Emil van Steenwijk
Klavier, Orgel und Elektronik: Rory Pilgrim

Music gemischt und gemastert von:
Emil van Steenwijk im Charlatan Studio, Rotterdam

Produziert von: Anja Casser/Badischer Kunstverein, Karlsruhe und Volker Zander/Apparent Extent, Cologne. Unterstützt von: MING Studios, Mondriaan Fonds und andriesse eyck galerie.