Veranstaltungen:

Mittwoch, 3. September 2014, 19 Uhr

Künstlergespräch

Künstlergespräch mit Laura Horelli

Im Rahmen des Künstlergesprächs wird die finnische Künstlerin Laura Horelli über die Entstehung ihrer neuesten Arbeit The Jokinen Trial (2014) sprechen. Die Migrationsgeschichte von Finnen in den USA ist zentrales Thema der neuen, erstmals im Badischen Kunstverein gezeigten Arbeit The Jokinen Trial. Die präsentierten Fotografien und Audio-Texte basieren auf Recherchen zur Biografie von August Jokinen, einem finnischen Kommunisten. Jokinen, wanderte 1916 in die USA aus und wurde in einem Schauprozess 1931 in New York wegen Rassismus angeklagt.

Laura Horelli(*1976 in Helsinki, Finnland) lebt und arbeitet in Berlin.
Sie studierte Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Helsinki (Department of Time and Space) und an der Städelschule in Frankfurt (Klasse Thomas Bayrle).

Programm für Mitglieder

L’Âge d’Or und die Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe

Sonntag, 7. September 2014

Wir laden Sie ein, im September mit uns die Mathildenhöhe in Darmstadt zu besuchen! Neben einer Führung über und durch die Künstlerkolonie werden wir eine Sonderausstellung im Platanenhain sehen. Anlässlich des Surrealismus-Sommers wird dort mit Der Stachel des Skorpions eine Ausstellung gezeigt, die künstlerische Reaktionen auf Luis Buñuels Filmklassiker L’Âge d’Or (Das goldene Zeitalter) präsentiert. Für die Ausstellung haben die zeitgenössischen KünstlerInnen John Bock, Chicks on Speed, Keren Cytter, M+M, Julian Rosefeldt und Tobias Zielony die sechs Episoden des surrealistischen Meisterwerkes filmisch neuinszeniert.

Treffpunkt: So, 7. September 10.50 Uhr Karlsruhe Hbf, Service Point
Rückkehr: 18.55 Uhr, Karlsruhe Hbf
Kosten: max. 36 € pro Person (inkl. Bahnfahrt mit dem IC, Eintritt, Führung)
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen

Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis 13. August an: info@badischer-kunstverein.de oder telefonisch unter (0721) 28226.

Mitgliedschaft zum Verschenken

Suchen Sie eine Geschenkidee?
Verschenken Sie eine Mitgliedschaft im Badischen Kunstverein!*
- Freier Eintritt zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen des Badischen Kunstvereins und - Freier Eintritt zu über 270 Kunstvereinen
- Persönliche Einladung zu allen Veranstaltungen
- Vorzugspreise bei Katalogen und Jahresgaben