Veranstaltungen:

Mittwoch, 22. März, 19 Uhr

Zofia Kulik: Performing Sculpture

Vortrag von Mark Gisbourne

Der Vortrag Zofia Kulik: Performing Sculpture nimmt drei unterschiedliche Aspekte von Skulptur durch Performance und ihrer nachfolgenden Dokumentation in den Blick. So geht es um Skulptur als performative Inszenierung des Körpers als dingliche Präsenz, die eine Funktion im gesellschaftlichen Kontext erfüllt sowie als rein darstellende Performance. Weiterhin ist der Vortrag eine kritische Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Fotografie als dokumentarisches Medium, welches das, was einst lebendige Performance war, im Stillstand fixiert. Das intellektuelle Gerüst bilden die Überlegungen des phänomenologischen Diskurses, wie Maurice Merleau-Ponty sie in der Nachkriegszeit der 1950er- bis 1970er-Jahre in Das Sichtbare und das Unsichtbare (1961) anführte. So werden die grundlegenden Ideen, die Zofia Kuliks Werk in seinen verschiedenen Phasen geprägt haben, in Frage gestellt.

Ort: Badischer Kunstverein, Waldstraße 3, 76133 Karlsruhe

Eintritt frei!

Vortrag in englischer Sprache.

Mittwoch, 26. April, 19 Uhr

Performance und Vortrag

Performative Intervention und Vortrag

Josef Dabernig und Silvia Eiblmayr

Performative Intervention von Josef Dabernig
Vortrag von Silvia Eiblmayr
„Josef der Schreiber“ – Bruchstücke eines biografischen Settings in der Kunst von Josef Dabernig

Josef Dabernigs akribische Abschreibearbeiten und Sammlungen von spezifischen Dokumenten seines Alltagslebens wie Benzinrechnungen oder Tickets für Fußballspiele bilden ebenso Verweise auf seine Biografie wie seine Filme, in denen die Schauplätze und das auftretende Personal mit seinem persönlichen Umfeld zu tun haben. All dies bleibt jedoch immer fragmentarisch und verharrt in einer Unbehagen auslösenden Kontingenz; zugleich liegt aber genau darin ein Befreiungsmoment, das sich Dabernigs verhaltenem Humor und auch seinen sublimen Leidenschaften verdankt, von denen seine Arbeiten unterschwellig sprechen.

Eintritt frei!

Programm für Mitglieder

Mitgliedschaft zum Verschenken

Suchen Sie eine Geschenkidee?
Verschenken Sie eine Mitgliedschaft im Badischen Kunstverein!
- Freier Eintritt zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen des Badischen Kunstvereins
- Freier Eintritt in fast 300 Kunstvereine
- Persönliche Einladung zu allen Veranstaltungen