Veranstaltungen:

Besucherhinweis

Öffnungszeiten über
die Feiertage

Am 24. und 31. Dezember 2016 bleibt der Badische Kunstverein geschlossen.

An den weiteren Feiertagen sind die Ausstellungen von 11 bis
17 Uhr für Sie geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

13.12.2016–08.01.2017
Eröffnung: Sonntag, 11. Dezember, 17 Uhr

Jahresgaben 2016/2017

Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr eine vielseitige Auswahl an Jahresgaben im Badischen Kunstverein präsentieren zu können!

Künstlerinnen und Künstler, die in 2016 in Gruppen- oder Einzelausstellungen vertreten waren, haben dem Badischen Kunstverein Unikate oder Editionen zur Verfügung gestellt. Die Werke werden vom 13. Dezember 2016 bis zum 8. Januar 2017 im Kunstverein präsentiert und können von Mitgliedern des Badischen Kunstvereins erworben werden.

Wenn Sie noch kein Mitglied sind, treten Sie bei uns ein und genießen Sie für nur 55 € im Jahr (erm. 17 € für Schüler, Studierende, Rentner / 25 € für Künstler) die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft!

Bestellungen richten Sie bitte an: gabi.johannson@badischer-kunstverein.de

13.12.2016–08.01.2017
Eröffnung: Sonntag, 11. Dezember, 17 Uhr

Mitgliederausstellung 2016/2017

Die Mitgliederausstellung im Badischen Kunstverein spiegelt alljährlich die Vielfalt der Karlsruher Kunstszene. Die Werke der Mitglieder sind käuflich zu erwerben.

Einreichung der Werke: Dienstag, 6. Dezember, 8.00 – 16.30 Uhr, Foyer des Kunstvereins

Abholungs-Termin für die ausgestellten Werke: Dienstag, 10. Januar, 8.00 – 16.30 Uhr

Zur Teilnahme an der Ausstellung berechtigt sind alle Künstler-Mitglieder des Badischen Kunstvereins und Studierende aus künstlerischen Studiengängen, die Mitglied des Badischen Kunstvereins sind und ihren Mitgliedsbeitrag für 2016 geleistet haben.

Es ist auch möglich, erst bei der Einreichung Mitglied im Kunstverein zu werden, wenn Sie den Mitgliedsbeitrag bar vor Ort bezahlen. Bei der Einreichung füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus, mit dem Sie die Bedingungen der Ausstellung akzeptieren.

Teilnamebedingungen:

-       Jedes Mitglied kann nur eine Arbeit einreichen
-       Das Kunstwerk sollte die max. Größe von ca. 1,80 x 2,00 m (auch bei mehrteiligen zusammenhängenden Arbeiten) und das max. Gewicht von 50 kg nicht überschreiten. Auch Vorschläge für Performances sind willkommen.
-       Die Arbeit muss in den letzten drei Jahren entstanden sein. Die Mitgliederausstellung möchte einen aktuellen Blick auf das Kunstgeschehen in Karlsruhe werfen. Ältere Werke werden daher nicht angenommen.
-       Die Arbeiten müssen mit einer Aufhängung versehen und ggf. gerahmt sein.
-       Die Arbeiten, die eingereicht werden, sind auf der Rückseite mit Kontakt- und Werkangaben gut lesbar in Druckschrift wie folgt zu versehen: Name, Vorname, Telefon, Titel, Entstehungsjahr, Technik, Maße, Versicherungswert = Verkaufswert.
-       Viele der in den vergangenen Jahren eingereichten Arbeiten hatten einen verhältnismäßig hohen Verkaufswert. Wir bitten Sie Ihre Preisvorstellungen genau zu überprüfen, da sich dieser auch im Versicherungswert der Ausstellung niederschlägt. Wir stehen Ihnen am Tag der Einreichung hierfür gerne fachkundig zur Verfügung.
-       Wir möchten Sie bitten, den Abholungstermin für die Arbeiten nach Ende der Ausstellung unbedingt einzuhalten. Einzeltermine sind aufgrund unserer personellen Struktur leider nicht möglich. Die Abholung muss persönlich oder mit Vollmacht erfolgen. Die Arbeiten können grundsätzlich nicht verschickt werden.

Die Termine zur Einreichung der Werke und zur Abholung werden in Kürze bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihren nächsten Besuch im Kunstverein!

Programm für Mitglieder

Mitgliedschaft zum Verschenken

Suchen Sie eine Geschenkidee?
Verschenken Sie eine Mitgliedschaft im Badischen Kunstverein!
- Freier Eintritt zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen des Badischen Kunstvereins
- Freier Eintritt in fast 300 Kunstvereine
- Persönliche Einladung zu allen Veranstaltungen