Donnerstag, 09. Juli, 19 Uhr

Vortrag von Michalis Pichler

Kunstgeschichte und Karaoke: Working Drawings and Other Visible Things on Paper Not Necessarily Meant To Be Viewed

"I fell in love" und "I fell out of love" heißen die Werke von Michalis Pichler in der aktuellen Ausstellung "LEARN TO READ ART:A History of Printed Matter" im Badischen Kunstverein. Die Publikationen entstanden 2006 für eine Ausstellung bei Printed Matter in New York.

Der Berliner Künstler ist am Donnerstag, 9. Juli, im Kunstverein zu Gast und spricht anhand aktueller Arbeiten über Strategien künstlerischer Aneignung. Dabei wird die Reflexion auf historische Vorläufer der späten 1960er und 70er Jahre wie Mel Bochner und Seth Siegelaub einen Schwerpunkt bilden.

Der Titel des Vortrages bezieht sich auf eine gleichnamige Publikation von Michalis Pichler und paraphrasiert einen Werktitel des Künstlers Mel Bochner aus dem Jahre 1966 - die letzten Worte "as art" entfallen. In dieser Publikation vereint Michalis Pichler Beiträge diverser Künstler. Unter anderem sind hier auch AA Bronson, Marcel Broodthaers oder Andreas Siekmann zu finden. Die Publikation ist bei Printed Matter erhältlich.

MICHALIS PICHLER, Künstler, lebt und arbeitet in Berlin. Pichler arbeitet konzeptuell, oft in Serien und mit gefundenem Material. Er bedient sich bei seiner Arbeit unterschiedlichster Medien wie Text,Publikationen, Photographie und Collagen, aber auch Skulptur und Eingriffe in den öffentlichen Raum. Ausgewählte Ausstellungen: 2009 "I Like The Truth, I Never Liked Fiction (and vice versa)", Rodeo Gallery, Istanbul; "FAX", Drawing Center, NY; 2008 AFTER, galerie de multiples, Paris, Salon Light, Paris; "FRIENDLY FIRE", NY Art Book fair (at Phillips de Pury & Company), New York; one night stand, KW Institute of Contemporary Art, Berlin
www.buypichler.com