Mittwoch, 27. Oktober, 19 Uhr

(BRD 1980, 90 min)

OKAY OKAY. Der moderne Tanz,
Christoph Dreher und Heiner Mühlenbrock, 1980

Einführung: Florian Wüst (Künstler und Filmkurator, Berlin)
Anschließend Gespräch mit Christoph Dreher

OKAY OKAY. Der moderne Tanz ist ein Musikfilm der besonderen Art, produziert an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und gefilmt im ummauerten West-Berlin: Christoph Dreher und Heiner Mühlenbrock unterlegen Stücke von Pere Ubu, The Residents, Wire, Throbbing Gristle, Chrome, The Red Crayola, Ultravox, PIL oder James Chance mit Bildern von Müllhalden und Industrieanlagen, Wohnblocks und Tiefgaragen: eine menschgemachte Welt ohne Menschen.
Die Kamera heftet sich an die Fassaden moderner Bürotürme, bringt Fabrikschlote zum Tanzen. Andere Szenen dokumentieren ein Livekonzert von Wire im SO36 oder eine Demonstration gegen die Inhaftierung von Hausbesetzern und Bandauftritte vor dem Moabiter Untersuchungsgefängnis.

„Aber es ist nicht nur die Musik, die der Film darstellt und repräsentiert, sondern eine bestimmte Haltung und Lebenspraxis, geprägt von Punk und New Wave. Bewegungen, die den Zeitgeist verkörpern, der 1980 so viele Menschen ergriff.“ (Justin Hoffmann)