Sonntag, 21.11.2021, 20 Uhr

Camille Émaille

Jazzclub im Badischen Kunstverein

Camille Émaille (FR) - Perkussion

Nach mehr als anderthalb Jahren ist der Jazzclub endlich wieder im Badischen Kunstverein zu Gast und präsentiert die wunderbare, aus dem südfranzösischen Nizza stammende  Perkussionistin Camille Émaille. Solo! Aber kann ein Schlagzeugsoloset ein Publikum fesseln? Skeptisch war da zumindest im vergangenen August ein Großteil des Publikums bei Peter Brötzmanns Jubiläumskonzert zum 80. Geburtstag in Wuppertal. Als sich die 28-jährige hinter ihr Schlagzeug setzte, war das dem eher klassischen, älteren, männlichen Free Jazz Publikum zunächst relativ egal, man unterhielt sich fröhlich weiter. Doch nach einer Minute war kein Mucks mehr zu hören - alle starrten und lauschten gespannt den Klangkaskaden, die Émaille erzeugte. Für sie ist Musik ein Teil des täglichen Lebens. Sie empfindet Musik als einen Fluss, als etwas, in den MusikerInnen und Publikum einfach hinein springen. Am Ende ihres halbstündigen Konzerts in Wuppertal gab es begeisterte Ovationen, Camille Émaille war der Höhepunkt des dreitägigen Festivals. Im Badischen Kunstverein kann man eine absolute Entdeckung machen.

Tickets unter: www.jazzclub.de Eintritt: 15,- (Ermässigt: 13,-, Mitglieder Jazzclub, Kunstverein und Tollhaus: 10,-) €