Saturday, 13.11.2021, 19 Uhr [EN]

Vermittlungs- und Veranstaltungsprogramm

Vortrag mit Jennifer Burris Staton & Park McArthur zu den Arbeiten von Beverly Buchanan

Einführung: Gitte Villesen

Beverly Buchanan 1978–1981, Seite 40-41, Herausgegeben von Park McArthur und Jennifer Burris Staton, 2015. Courtesy Athenée Press Mexico City

Das Buch Beverly Buchanan 1978–1981 wurde 2015 von der Künstlerin Park McArthur und der Kuratorin Jennifer Burris Staton herausgegeben und von Athénée Press veröffentlicht. In der Ausstellung im Badischen Kunstverein sind Seiten aus dem Buch sowie Abbildungen aus den „Archives of American Art, Smithsonian Institution zu sehen. Darüber hinaus gibt es ein Handout, das eine von Park McArthur und Jennifer Burris Staton verfasste Einführung in das Werk von Beverly Buchanan sowie weitere Zitate und Bilder aus ihrem Buch enthält.

Anlässlich der Präsenz von Beverly Buchanan in Gitte Villesens Ausstellung machen Jennifer Burris Staton und Park McArthur auf die wachsende, kritische Rezeption von Buchanans Werk aufmerksam, während sie in ihrem Vortrag auf die Untertöne und verschiedenen Dimensionen innerhalb der Praxis der Künstlerin als einem sich ständig erweiternden Ort der kritischen Untersuchung von Geschichte, Rasse und Landschaft zurückblicken.

„Die US-amerikanische Künstlerin Beverly Buchanan, die sich mit den miteinander verknüpften Bewegungen des Postminimalismus, der Land Art und des Feminismus auseinandersetzte, schuf ihre eigene Art der Abstraktion und versah diese mit politischen und sozialen Inhalten. Indem sie sich auf die formalen Strukturen von Mauern, Häusern, Gedenkstätten und Grabstätten konzentrierte, hinterfragte sie die Methoden und Auswirkungen von Geschichte und fragte, wer erinnert wird und wie.“ (Jennifer Burris Staton & Park McArthur)

Die Veranstaltung findet im Badischen Kunstverein statt. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@badischer-kunstverein.de, wenn Sie an dem Gespräch ab 19 Uhr alternativ online teilnehmen und den Zoom-Link erhalten möchten.